Die jungen Musiker kann man jetzt auch daheim hören, weil Festzelte momentan Mangelware sind: Die erste CD der Kapelle Quetschnblech aus Vilsbiburg und Umgebung kann ab sofort vorbestellt werden. „Obacht, jetz staubts!“ heißt das Erstlingswerk.

Zugegeben, es hat schon wirklich gestaubt, als die jungen Musiker von Quetschnblech diese CD im Februar 2020 in der heimischen Schreinerwerkstatt eingespielt haben. Mehr aber noch liegt ihnen das „Entstauben regional überlieferter Volksmusik aus Vilsbiburg und drumherum am Herzen“, wie sie betonen.

Als die 22 Titel der CD eingespielt wurden, war alles noch in bester Ordnung: Begriffe wie Kontaktbeschränkungen und Lockdown waren noch weitgehend unbekannt und es ahnte wohl kaum jemand, dass wenige Tage später alle Veranstaltungen ausfallen würden. Umso mehr freuen sich die jungen Musikanten, nun eine CD präsentieren zu können, gefüllt mit Musik und guter Laune aus der sprichwörtlich „guten alten Zeit“: Deftige Blechmusik mit leichter Holznote und kernigem Gesang. Funkelndes Blech, gezeichnet von Kratzern und Dellen erfolgreich durchzechter Nächte.

Die Tonaufnahmen für die CD wurden im Februar 2020 noch vor dem ersten Lockdown gemacht.

Die Tonaufnahmen für die CD wurden im Februar 2020 noch vor dem ersten Lockdown gemacht.

„Spontane Musik“ auf Tonträger verpacken

„Das Wirtshaus ist die Hochschule des Musikanten. Hier wird eifrig improvisiert und aus dem Bauch heraus musiziert. Gedruckte Noten betrachtet man daher mehr als Empfehlung ohne Verbindlichkeit“, erzählen die Musiker von der besonderen Faszination dieser Atmosphäre. In solchen bierseligen Stunden kann man sie erleben: Bodenständige Volksmusik für das Tanzbein, so unwiderstehlich eingängig und durchdringend. Mit der vorliegenden CD haben die Aktiven von „Quetschnblech“ nun den Versuch gewagt, ihre spontane Musik („Wir sind selbst oft überrascht, welche Wendung unsere Stücke nehmen – sie führen quasi ein Eigenleben“) in einem Tonträger zu verpacken. Zu hören gibt es überlieferte Volksmusik aus Niederbayern, Zwiefache und Couplets, vermischt mit handgemachten Stücken von ihrem Kapellmeister und Komponisten Georg Samberger.

Ausgezeichnet mit dem Zwieseler Fink 2018, schrecken „Quetschnblech“ vor keinem Wirtshaus zurück. Die CD sei als Dank all jenen gewidmet, die Kapelle auf ihrem musikalischen Werdegang unterstützt, begleitet und als Vorbilder geprägt haben, betont man. Seit 2012 sind sie nun unterwegs, ob am Tanzboden, Biergarten oder dem Münchner Oktoberfest – frei nach dem Motto: „Singen macht glücklich und Tanzen macht schön!“

Die neue CD „Obacht, jetz staubts!“ kann ab sofort für 16 Euro auf www.quetschnblech.de vorbestellt werden. Alle vorbestellten Exemplare werden versandkostenfrei und druckfrisch bequem nach Hause geliefert, sobald sie das Presswerk verlassen haben. „Also die Kapelle Quetschnblech für Zuhause“, wirbt man humorvoll.